Lust auf was Neues? Ubhaya Padangusthasana!

Neue Herausforderung gesucht? Ubhaya Padangusthasana dehnt und stärkt den gesamten Körper. Insbesondere die Beinmuskulatur und die Muskulatur des unteren Rückens werden gedehnt und gekräftigt. Ganz nebenbei trainierst du noch deinen Gleichgewichtssinn und deine Lachmuskeln (wenn du umfällst). Du brauchst am Anfang deine Beine nicht durchstrecken. Das kommt mit der Zeit!

Wirkung

  • aktiviert alle Organe der Bauchregion wie die Verdauung, das Fortpflanzungssystem, Leber und Nieren

  • wirkt entspannend, beruhigend und kann Stress und Angst lindern

  • hilfreich bei Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen und Verstopfung

  • stärkt und kräftigt den Körper

  • dehnt intensiv deine Beinrückseiten

Wie kommst du in die Haltung? Gewöhnlich startest du aus dem Pflug. Probiere auch hier mal was Neues! Starte aus dem sitzenden Schmetterling. Greife nun mit Zeige- und Mittelfinger deinen großen Zeh. Verlagere dein Gewicht nach hinten auf deine Sitzbeinhöcker. Aktiviere deine Bauchmuskeln und richte dich gut auf. Nun kannst du versuchen, deine Beine mehr und mehr zu strecken. Instabil? Das wird mit der Zeit! Bleibe gerne drei bis fünf Atemzüge in der Haltung und löse dann ganz behutsam auf.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren! Solltest du Fragen haben, melde dich gern bei mir.

Namasté Claudia

Ubhaya Padangusthasana

Alle Fotos Manuela Künzel Fotografie!