Yoga für Männer? Ab auf die Matte!

Du und Yoga? Danke, aber nein danke! Die positiven Auswirkungen, die Yoga auf deinen Körper hat, sind dir bekannt. ABER: Wieso zur Hölle solltest du dich freiwillig verbiegen?

In den USA schon lange unter Männern etabliert, hört man in hierzulande Vorurteile wie „Yoga ist ein Frauending“ oder „Ich bin nicht schlank und beweglich genug“.

Doch gerade wenn MAN(N) zu unbeweglich ist, sollte MAN(N) sich auf die Matte begeben. Verständlich ist, dass es wenig angenehm ist, sich zwischen einem Haufen beweglicher Frauen als Mann zum Deppen zu machen. Daher sind reine Männerkurse, zumindest als Einstieg, eine wunderbare Alternative!

Hier noch ein paar Gründe, wieso du Yoga wenigstens einmal ausprobieren solltest:

Yogastunden sind echt kraftvoll und konditionell richtig fordernd. Verschiedene Asanas (Haltungen) werden mal in fließender Abfolge, mal länger gehalten ausgeführt. Dabei wird viel geschwitzt, gedehnt und ordentlich Kraft aufgebaut. Die intensiven Yogaübungen stärken deinen ganzen Körper und helfen dir dabei, nicht nur körperliche, sondern ganz nebenbei auch geistige Balance zu finden.

Benefits: Für ein Mehr an Flexibilität, Stärke, Ausgeglichenheit, Achtsamkeit und viel neue Energie.

Yoga ist für dich geeignet, wenn

  • du mal wieder deine Zehen berühren möchtest,
  • du deine innere Unruhe zähmen willst,
  • ein paar Muskeln mehr nicht schaden würden,
  • du etwas Gewicht verlieren möchtest,
  • du dringend deine Rückenschmerzen loswerden magst,
  • du etwas für dein Körpergefühl tun möchtest
  • und mal wieder entspannt ein- und durchschlafen willst.

Wirkungen auf Körper & Geist

  • kräftigt die Muskulatur
  • schult die Balance
  • mobilisiert Wirbelsäule und Gelenke
  • lockert fasziales Gewebe
  • schult das Körpergefühl
  • verhilft zu Atemverständnis und – kontrolle
  • wirkt meditativ und beruhigt die Gedanken
  • baut Stress ab durch Achtsamkeitspraxis
  • steigert die Beweglichkeit und Flexibilität

Überzeugt? Dann ab auf die Matte! Ich freue mich auf dich. Namasté, deine Claudia von CareYoga

Männer