Natarajasana – Der Tänzer

Wir hatten einen schweren Start, nun aber liebe ich den Tänzer! Der Tänzer (Natarajasana) ist Standhaltung, Balance-Haltung und Rückbeuge in einem. Die stabile Ausführung ist nicht leicht, aber hast du einmal deine Balance gefunden, wirst du das wundervolle Gefühl von Gleichgewicht und die Harmonie dieser Haltung spüren.

Körperliche Wirkung:

  1. verbessert dein Gleichgewicht
  2. steigert deine körperliche Stabilität
  3. stärkt deine rumpfaufrichtende Muskulatur
  4. dehnt deine Oberschenkelvorderseite, die Leisten und den Bauch
  5. öffnet Herz und Brustraum
  6. regt deinen Kreislauf an

Energetische Wirkung:

  1. harmonisiert
  2. stabilisiert
  3. aktiviert dein Ajna Chakra (Stirn-Chakra)

Daneben hilft diese Asana dir dabei (mehr) Gleichgewicht in dein Leben zu bringen, deine Ziele zu fokussieren und deinen Geist zu stabilisieren!

So übst du den Tänzer

  1. Du startest in Tadasana, der Standhaltung. Verlagere dein Gewicht auf den linken Fuß, greife nun mit der rechten Hand deinen rechten Knöchel und ziehe den Fuß zum Gesäß. Aktiviere dein Standbein.
  2. Strecke deinen linken Arm nach oben aus.
  3. Beginne nun, deinen Fuß in die Hand zu drücken und den Unterschenkel langsam nach hinten wegzuschieben, und komme in eine leichte Rückbeuge. Halte dabei deine Bauchmuskeln ganz aktiv, um den unteren Rücken zu schonen.
  4. Übe danach auf der anderen Seite.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren! Solltest du Fragen haben, melde dich gern bei mir.

Namasté Claudia