Yoga nach Maß: Yoga & Ayurveda

Bestimmt hast du schon einmal etwas von den verschiedenen Konstitutionstypen im Ayurveda gehört? Ayurveda & Yoga sind Schwesternwissenschaften und haben viele Überschneidungen bzw. ergänzen sich ganz wunderbar!

So lassen sich die unterschiedlichen Konstitutionen – VATA – PITTA – KAPHA auch im Yoga finden und es gibt hervorragende Möglichkeiten, diese optimal mit Hilfe der richtigen Wahl an Asanas, zu balancieren.

Wir finden uns in der Regel in dem „Yogakurs“ wieder, der am meisten dem Dosha entspricht, das bei uns nicht in Balance ist.

Yoga nach Maß: Yoga & Ayurveda

So mögen beispielsweise ambitionierte Pittatypen Yogastile mit möglichst viel Power und natürlich darf es schweißtreibend sein.

Unruhige Yogis mit viel Vata finden sich dagegen im schnellen Vinyasa-Flow wieder.

Die gemütlichen Kapha-Yogis lassen es dagegen beim Yoga Nidra oder beim Yin Yoga so richtig ruhig angehen. Rumliegen & Entspannen? Genau ihr Ding!

Leider werden dadurch die Ungleichgewichte weiter verstärkt, den laut Ayurveda verstärkt Gleiches Gleiches und wir kommen so nicht in unsere Balance.

Um ins Gleichgewicht zu kommen, dürfen wir stattdessen mit den gegenteiligen Anteilen arbeiten!

Kommt dir das bekannt vor? Wie dich deine Yogapraxis optimal dabei unterstützt, dein Dosha auszugleichen, findest du in den Nächsten Beiträgen!

Von Herzen, deine Claudia