Ananas mit Minzzucker – Leckerer Nachtisch

Die Begeisterung beim Verzehr an einem heißen Tag nach dem Yoga Kurs ist groß gewesen. Deshalb habe ich das Rezept an dieser Stelle einmal aufgeschrieben. Dabei ist der Nachtisch auch noch super gesund!

Ananas enthält u.a. viel Vitamin C und wirkt harntreibend. Das liegt am Kalium – es entwässert. Die Ballaststoffe und das Enzym Bromelain helfen dem Darm, Giftstoffe besser los zu werden. Minze wird als Heilpflanze traditionell bei Magen-Darmbeschwerden sowie Kopfschmerzen verwendet. In der Chakrenlehre wird Minze eine große Wirkung auf das Ajna-Chakra (Stirnchakra) nachgesagt. Das auch als „Dritte Auge“ bekannte Chakra, steht z.B. für Intuition, Phantasie und Selbsterkenntnis. Störungen äußern sich beispielsweise in fehlender Entscheidungskraft und Konzentration. Auf körperlicher Ebene kann es zu Ohr- sowie Augenproblemen kommen, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Aber dies nur am Rande…

Ganz wichtig für den guten Geschmack ist die hervorragende (Bio)Qualität von Ananas und Minze (ich nehme Marokkanische oder Spearmint Minze)! Hier lieber ein paar Euro mehr in Topqualität investieren. Es brauch ja nur vier Zutaten und einen Mörser!

Tipp: Für ein besonderes Geschmackserlebnis eine Prise Chili oder etwas geriebene, rote Peperoni (Messerspitze) dazugeben!

Zutaten

  • 1 (Bio)Ananas

  • 10-15 Blätter (Bio)Minze (Marokkanische oder Spearmint Minze)

  • 3 Esslöffel (Bio)Rohrohrzucker

  • 1 kleine Prise Salz

To do

  • Die Ananas schälen, Augen und Strunk entfernen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Kurz vor dem Servieren die Minzblätter waschen, kleinzupfen, mit dem Zucker im Mörser zerreiben und mit den Ananasstückchen vermischen.
Anans mit Minzzucker