Was mache ich mit Bärlauch?

Hurra! Der Bärlauch ist da! Und ich bin wieder voll im Fieber. Irgendwie finde ich es wunderbar, zumindest Teile meines Essens, selbst zu sammeln. Und da ich den Geschmack von Bärlauch liebe, bin gerade voll in meinem Element.

Da macht es sich gut, dass frischer Bärlauch nebenbei reich an Vitamin C ist, welches unter anderem das Immunsystem stärkt und den Körper vor freien Radikalen schützt. Auch Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Eisen finden sich im Bärlauch.

Neben Vitaminen und Mineralstoffen, sind die in Bärlauch enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe, ätherischen Öle und schwefelhaltigen Aminosäuren wertvolle Inhaltsstoffe.

Am schnellsten kommst du in den Genuss, indem du einfach den gehackten Bärlauch auf ein (Butter)Brot gibst und mit etwas Salz verfeinerst. Ich habe aber noch ein paar einfache, leckere und schnelle Rezepte für dich!

Bärlauchpesto 

  • 150g Bärlauch

  • Salz

  • 150 ml Olivenöl

  • 150g Pinienkerne

To do

Alle Zutaten – außer dem Bärlauch – in einer Küchenmaschine 1 Minute kräftig mixen. Dann den Bärlauch dazugeben, nochmals kurz mixen und anschließend salzen – schon ist das Pesto fertig. Das Pesto schmeckt hervorragend zu Pasta, aber auch als Brotaufstrich.

Man kann auch ein wunderbares Würz-Salz herstellen und so den Bärlauch-Geschmack über Monate konservieren. Und das Beste: es braucht nur zwei Zutaten!

Bärlauchsalz

  • 100g Bärlauch

  • 500g (grobes) Meersalz

To do

Den Bärlauch gründlich waschen & trocknen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend gibt man ihn in einen Mixer/Zerkleinerer, um ihn zu einer Paste zu zermahlen.Die Paste wird zum Meersalz gegeben und kräftig durchgerührt, so dass sich das Salz komplett grün färbt. Anschließend wird das Salz zum Trocknen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und gleichmäßig dünn verteilt.
Probiere es unbedingt mal aus! Es lohnt sich wirklich und geht vor allem ganz schnell!
Herzlichst, deine Claudia