Superfood Schwarzkohl? Pesto!

Bisher habe ich Schwarzkohl immer auf dem Wochenmarkt beim Italiener meines Vertrauens gekauft und ihn dann in der Suppe versenkt. Bis ich neulich in meiner Kochbuchsammlung auf ein Rezept von Jamie Oliver für Pesto gestoßen bin. Das wurde natürlich gleich probiert. Was soll ich sagen?! Sogar das, sagen wir mal in Gemüsesachen zurückhaltende Kind, war total begeistert.

Das Pesto wird richtig  leuchtend grün, was an dem hohen Chlorophyllwert liegt, der den Schwarzkohl so gesund macht. Da er daneben über eine ordentliche Portion  Mineral- und Ballaststoffe, Calcium, Carotin und Beta Carotin, B Vitamine und vor allem über ausreichend Vitamin C verfügt, finde ich natürlich mega Klasse! Dadurch zählt Schwarzkohl inzwischen zu  zu den heimischen Superfoods.

Zutaten für das Pesto

  • 8-10 Zehen Knoblauch

  • Salz

  • 70 ml Olivenöl

  • 100g Parmesan (gerieben) oder vegan: 100g Cashewnüsse + 2 EL Hefeflocken

  • 1 Bund Schwarzkohl

Das Pesto reicht locker für 4-6 Personen. Dazu eine Packung gute Spaghetti (500g)

To do

Spaghetti in einem großen Topf mit Salzwasser nach Anweisung kochen.Knoblauch schälen und den Strunk des Schwarzkohls rausschneiden. Knoblauch und Kohl etwa 5 Minuten im Nudelwasser mitkochen lassen.Olivenöl und Parmesan (oder Cashewnüsse + Hefeflocken) in den Mixer geben. Kohl und Knoblauch dazu geben. Kräftig mixen, bis alles schön klein ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Spaghetti abgießen und etwas Kochwasser  aufbewahren.Nudeln zurück in den Topf geben, Pesto dazu und evtl. mit etwas Kochwasser vermengen, bis alles schön sämig ist.
Probiere es unbedingt mal aus! Es lohnt sich wirklich und geht vor allem ganz schnell! Falls Reste übrig bleiben, kannst du diese super als Dip verwenden.
Herzlichst, deine Claudia